Schnellnavigation

Sprachschulen und Unterricht

Während eurer Schülersprachreise nach Hastings und London besucht ihr zwei Sprachschulen.

Erster Sprachschultag:
Der Sprachunterricht findet in Englisch jeweils am Vormittag statt.
Am ersten Unterrichtstag erfolgt ein Einstufungstest, der Basis für die Einteilung der Sprachschüler in leistungsgleiche Gruppen von maximal 15 Sprachschülern ist. Die Niveaugruppen entsprechen dem seit 1991 bestehenden „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ zur Beschreibung von vergleichbaren Sprachstandniveaus. Zum Abschluss der Schülersprachreise nach England erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat.

Sprachschule Hastings:
Unsere Partnersprachschule während der Schülersprachreise ist das “English for Less” – Language Centre, eine renommierte Sprachschule im Zentrum von Hastings. “English for Less” ist Mitglied im englischen
Sprachschulenverband ABLS. Die Sprachschule befindet sich mitten im Zentrum von Hastings, unweit des
Stadtkerns und nur wenige Minuten vom Strand entfernt. Der Englisch-Unterricht findet im modernen
Gebäude der University Brighton in Hastings statt, wo helle und geräumige Unterrichtsräume mit modernem
technischen Equipment beste Lernbedingungen für die Teilnehmer der Schülersprachreise nach England
schaffen. In dem Gebäude kann kostenloses W-LAN genutzt werden. Für die Pausen steht eine moderne
Lounge mit bequemen Sofas, sowie Tischtennisplatten zum Zeitvertreib für die Schüler zur Verfügung. Im
hauseigenen kleinen Café und an den Snack- und Getränkeautomaten kann der kleine Hunger gestillt werden.

Sprachschule London:
Unser Partner in London ist die Sprachschule “Language Link”, die sich zentral im Stadtteil Bloomsbury gleich
am bekannten Bahnhof King‘s Cross befindet. “Language Link” ist vom British Council akkreditiert und Mitglied bei English UK. Diese Organisationen prüfen Sprachschulen regelmäßig und sichern somit eine gleichbleibend hohe Unterrichtsqualität. Kriterien sind unter anderem die Ausbildung des Lehrpersonals, die
Unterrichtsqualität, die Gruppengröße und das Lehrmaterial.
Das Hauptaugenmerk der Sommersprachkurse dieser Schülersprachreise mit jeweils 20 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Hastings und in London liegt auf der Kommunikation, speziell auf dem Sprach- und
Hörverständnis. Die durchweg muttersprachlichen Sprachlehrer sind „native speaker“ bzw. auf
muttersprachlichem Niveau und qualifizierte Fachkräfte, die über eine Zusatzausbildung verfügen, um Englisch als Fremdsprache unterrichten zu können. Ziel des Sprachunterrichts ist es, die Sprachschüler so gut wie möglich auf kommunikative Alltagssituationen vorzubereiten. Das Unterrichtsmaterial ist entsprechend diesem Ziel aufgearbeitet. In den Sprachunterricht fließen begleitend Übungen zur Grammatik und zum Hör- und Leseverständnis ein. Weiterhin bezieht der Sprachunterricht auch lokale Besonderheiten mit ein, so dass ein praktischer Bezug zwischen Unterricht und Freizeit hergestellt wird.

Darüber hinaus ist Zebra-Tours Mitglied und zertifiziert durch den FDSV (Fachverband deutscher Sprachreisen-Veranstalter) und erfüllt damit die Qualitätsrichtlinien des Sprachschulverbands.

Aktives Lernen:                                                                                                                                                          Während im Sprachunterricht gezielt verschiedene Aspekte der englischen Sprache behandelt werden, beginnt ein wesentlicher Teil des Sprachelernens erst nach dem Unterricht. Da Englisch in Großbritannien Muttersprache ist, bietet eine Schülersprachreise auf die Insel die perfekte Möglichkeit, das Gelernte in der Freizeit praktisch anzuwenden. Sowohl in alltäglichen Situationen, wie Einkaufen oder Essen bestellen, als auch in den Gesprächen mit den Gasteltern oder beim Besuch verschiedener Attraktionen.
Ständig ergibt sich für die Sprachschüler die Möglichkeit, die Sprache anzuwenden, Redewendungen zu vertiefen, Vokabular zu erweitern und bekannte Begriffe in anderen Zusammenhängen kennenzulernen. Damit wird eines der wichtigen Ziele einer solchen Schülersprachreise erreicht. Aus der künstlichen Lernumgebung der Schule herauszutreten und den aktiven Umgang mit der Sprache zu lernen.

Top